Stümp­le 2018

Stümp­le 2018

Bil­ger Stümp­le hat bereits vor 200 Jah­ren dafür gesorgt, dass sei­ne Fans nicht auf dem Tro­cke­nen sit­zen, und genau­so hat sich das bis heu­te nicht geän­dert — mit einer “klei­nen” Pau­se. Die Älte­ren wer­den sich noch erin­nern: Bis 1968 gab es das Bil­ger Stümp­le sogar schon, danach war es durch eine Über­nah­me zunächst ver­schol­len.

Erst im Jahr 2013 hat der jun­ge Fürs­ten­berg Brau­meis­ter Dani­el Haag das Bil­ger Stümp­le wie­der­ent­deckt und gemein­sam mit dem bereits pen­sio­nier­ten Bil­ger Brau­meis­ter Wer­ner Hoh­loch neu ent­wi­ckelt. Dabei ist das alte Bil­ger Stümp­le neu ent­stan­den: Genau­so ehr­lich und süf­fig wie frü­her, und natür­lich in der ori­gi­nal 0,33er Stümp­le-Fla­sche. Die Alten wis­sen halt doch ein­fach, wie es geht ;).

Mehr zur Sto­ry auf: https://stuemple.de/historie/

Wir aus der WG Lit­zel­stet­ten wur­den über die Knei­pen­tour und das Spon­so­ring von Stümp­le natür­lich auch dazu gebracht, das Bier mal zu pro­bie­ren — und inzwi­schen möch­ten wir es gar nicht mehr mis­sen. Rund 200 von euch kamen in das glei­che Ver­gnü­gen — die ers­ten 200 Hef­te haben jeweils ein küh­les Stümp­le dazu bekom­men ;).

Ihr wollt auch mal pro­bie­ren? In Kon­stanz gibt´s das Stümp­le — neben den Super- und Geträn­ke­märk­ten — Im Old Mary’s Pub Kon­stanz und im Berry’s Kon­stanz! Ein Fürs­ten­berg lohnt natür­lich auch den Ver­such, das fin­det ihr im Rah­men der Knei­pen­tour zum Bei­spiel in der Glo­be­trot­ter Bar-Restau­rant Kon­stanz.

So ganz per­sön­lich:
Es ist für Unter­neh­men immer ein schwer abwäg­ba­res (klei­nes) Risi­ko, in eine ganz neue Idee wie die Knei­pen­tour zu inves­tie­ren, in unse­rem Fall auch noch orga­ni­siert von einer WG, ein­fach aus einer lus­ti­gen Idee raus — da guckt man doch erst­mal so: ?. Ohne eine sol­che Unter­stüt­zung hät­te die gan­ze Akti­on nie statt­fin­den kön­nen, und gera­de für das ers­te Mal war sie mehr als ein vol­ler Erfolg. Wir kom­men sogar nächs­tes Jahr wie­der! Wir von der Knei­pen­tour Kon­stanz kön­nen in die­sem Sin­ne nur dazu auf­ru­fen, Stümp­le ein­fach mal zu pro­bie­ren, es lohnt sich wirk­lich.

Vie­len Dank an Simo­ne Mei­er, ihr Team und natür­lich Bil­ger Stümp­le!